Wenn Tradition auf Passion, Tradition & Handwerkskunst trifft, kann nur etwas “Besonderes” entstehen – in diesem Fall der 2010 Bentley Mulsanne.
Als vor rund 17 Jahren der letzte Bentley Mulsanne vom Band lief, wurde es still im Bentley Super-Luxus Segment. Sowohl der Bentley Brooklands, wie auch sein Nachfolger der Bentley Arnage wollten sich mit einem dynamischeren, ja beinahe sportlichen Auftritt von der britischen Konkurrenz Rolls-Royce abheben. Eine Entscheidung mit weitreichenden Konsequenzen, denn ohne die damalige “Neuausrichtung” der Marke, wären wir heute mit Sicherheit um einen der schönsten Gran Tourismo der Neuzeit ärmer, den Bentley Continental GT.
Der Erfolg des Bentley Continental GT machte offensichtlich sowohl der Volkswagen AG, als auch den Markenverantwortlichen von Bentley Motors Lust auf “Mehr”, und so wurde der Weltöffentlichkeit auf dem diesjährigen Pebble Beach Concours d’Elegance die Neuauflage der Luxuslimousine Bentley Mulsanne präsentiert. Angetrieben von einem 6,75-Liter-Turbo-Achtzylindermotors mit 550 PS und rund 1000 Nm knüpft das 5,55 Meter lange Flaggschiff der Marke nahtlos an die Historie der luxuriösen Bentley Mark VI der späten 40er Jahre an. So gibt es, laut Aussage von Firmenchef Franz-Josef Paefgen “… kein anderes Auto [der Neuzeit], in dem so viel Holz und Leder verwendet wird” wie im Bentley Mulsanne.
Dieser Rückbesinnung auf traditionelle Werte & Historie haben wir sehr wahrscheinlich auch eine der schönsten automotiven Liebeserklärungen zu verdanken. So gelingt es Bentley auf seiner Website den Zuschauer binnen weniger Minuten sowohl die Vision des 2010 Bentley Mulsanne, als vielmehr auch die der Marke Bentley zu vermitteln. Wie auch schon Rolls-Royce zuvor, scheint Bentley nun endgültig wieder zu sich, seinen Werten und seiner Tradition gefunden zu haben. Die Krise ist vorbei.
[Fotos: Bentley Motors Limited]
No related posts.